Triathlon

Willkommen bei der Königsdisziplin des Ausdauersports!

 

Es war einmal...

So um die Jahrtausendwende muss es wohl gewesen sein, als sich das Triathlonfieber von Hawaii aus nach Unter- und Obersulmetingen ausbreitete. Im August 2007 wurde dann die Triathlonabteilung des SVS mit fünf Triathleten gegründet, die damals schon mehrjährige Wettkampferfahrungen auf allen Triathlondistanzen hatten, vom Jedermanntriathlon bis zur Ironman-Distanz.

Die Abteilung ist Mitglied im Landesverband (BWTV) der deutschen Triathlonunion (DTU) und kann somit Startpässe für die ambitionierten Triathleten des SVS beantragen, die dann an Meisterschaften (Baden-Württemberg, Deutsche Meisterschaft, Liga) startberechtigt sind.

Seit dem Jahr 2024 zählt die Abteilung 50 Mitglieder, vom Anfänger bis zum Langdistanztriathleten im Alter von 28 bis 64 Jahren, darunter auch 9 Ladies.

Das Training ist für jeden Triathleten sehr individuell. Anfänger in unserer Abteilung trainieren teilweise nur 2-3 mal wöchentlich und machen sich noch keinen Wettkampfstress, die wettkampforientierten SVS-Triathleten kommen dagegen auf bis zu 10 Einheiten wöchentlich bei einem Zeitaufwand von 10-15 Trainingsstunden pro Woche (2-3 x Schwimmen, 2-3 x Rad, 3-4 x Laufen).

Der Triathlonabteilung stehen inzwischen drei lizenzierte Trainer zur Verfügung. Reinhold Türr, Tobias Wutz und Christian Conrad haben erfolgreich die staatlich anerkannte Ausbildung zum "Trainer Triathlon Leistungssport" absolviert. Tobias Wutz ist noch zusätzlich Landeswettkampfrichter.

 

Kurse:

Für Anfänger bieten wir Kraulkurse und Laufkurse an, in kleinen Gruppen oder auch im 1:1 Coaching. Die Kurstermine finden individuell nach Absprache statt, weitere Infos erteilt gerne Reinhold Türr.

 

Trainingszeiten:

Schwimmen: Mittwochs von 19:30 Uhr bis 21 Uhr im Laupheimer Hallenbad. Wer zum Schnuppertraining kommen will, bitte kurz vorher mit dem Abteilungsleiter Kontakt aufnehmen, da wir einen extra Eingang haben und geschlossen ins Bad gehen. Einlass ist um 19:30 Uhr direkt beim neuen Anbau des erweiterten Hallenbades (nicht Haupteingang).

Rad: Die langen Radeinheiten sowie das Wecheseltraining Rad/Lauf findet meist am Wochenende statt. Die Termine erhalten die Mitglieder per Mail, bzw. WhatsApp-Gruppe.

Laufen: Für das Lauftraining haben wir zur Zeit keine festen Zeiten. Termine kommen ebenfalls nach Absprache per Mail oder WhatsApp-Gruppe.

Trainingslager: Seit Jahren findet während den Osterferien ein Trainingslager auf Mallorca statt, Schwerpunkt Radfahren.

 

Wettkampftermine 2024:

Ironman Frankfurt, Challenge Roth, Mitteldistanz Ingolstadt, Sprint- und Kurzdistanzwettkämpfe in Erbach, Lauingen und Ravensburg, sowie Marathon und Halbmarathon-Wettkämpfe, div. MTB-Rennen.

 

Kontakt: 

Abteilungsleiter: Reinhold Türr

Mobil 0176 4355 1880, gerne auch über WhatsApp.

 

Stellv. Abteilungsleiterin: Denise Stöferle

Mobil 0163 6616 595, ebenfalls über WhatsApp erreichbar.

 

Wer unsere Abteilung kennenlernen will, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Links:

Highlights vergangener Wettkämpfe

Aktuelle Vereinsrekorde

Triathlonforum SVS

 

 facebook

 

Information

SV Sulmetingen e.V.

Obersulmetinger Str. 64
88471 Laupheim

Mail: geschaeftsstelle@sv-sulmetingen.de

Tel: 07392 / 9637817

Öffnungszeiten: Dienstags von 18:30 bis 20 Uhr

(In den Ferien bleibt die Geschäftsstelle geschlossen)